Termine

Supervisionsgruppe am Samstag

24.02.2024
23.03.2024
25.05.2024
29.06.2024
07.09.2024
19.10.2024
14.12.2024

jeweils 9:00 - 15:00 Uhr
Kosten: 150 Euro

Relationale² Führung

Reflexion für Führungskräfte und Selbstständige

Diese Veranstaltung bietet Führungskräften und Selbständigen reflektorischen Austausch und konzeptuelles Training, um sich sicher den komplexen eigenen Aufgaben stellen zu können. Der Ausbau der eigenen Kompetenz bewirkt, Menschen in ihren Fähigkeiten und Fertigkeiten sinnvoll in die eigenen unternehmerischen Prozesse einzubinden.

Gewinnen Sie:

  • Souveränität im Führen und Managen,
  • der Personalentwicklung,
  • der Prozess-Steuerung und
  • in der Entscheidungsfindung und Konfliktlösung

²Der Mensch mit seinen existentiellen Bedürfnissen nach Beziehung und Anerkennung steht hierbei im Vordergrund der Betrachtung. Führung ist immer bezüglich und in einem permanenten interaktionellen und vielfach unbewussten Austausch mit dem Gegenüber. Die Bedeutung dieser Interaktion wird im Positiven sichtbar, wenn sie zu Zufriedenheit und Erfolg führt.

„Technologie ist nichts. Wichtig ist, Vertrauen in Menschen zu haben, dass sie grundsätzlich gut und smart sind – und wenn man ihnen gute Werkzeuge an die Hand gibt, dann tun sie damit wunderbare Dinge.“³

³Steve Jobs, Mitbegründer und langjähriger CEO von Apple

Die Kleingruppe (max. 8 Personen) erarbeitet anhand von Impulsen (aus der systemischen und relationalen Transaktionsanalyse) und aus den eigenen Problemstellungen co-kreative Ideen, Lösungsansätze und eigene Konzepte.

Geplant sind ca. 6 Veranstaltungen á 4 Stunden jährlich in einer verbindlichen Gruppenkonstellation.

Einstieg in die 2 bestehenden Gruppen auf Anfrage möglich.

43. Jahreskongress der Deutschen Gesellschaft für Transaktionsanalyse Kassel

HOFFNUNG UND VERZWEIFLUNG

31.05. – 02.06.2024
Anmeldung und Info über dgta.de

Transaktionsanalyse Ausbildung

Ausbildung in Transaktionsanalyse
Basis- und Masterclass in Kombination

18.01.-20.01.2024 in Volksdorf
29.02.-02.03.2024 in Norderstedt
02.05.-04.05.2024 in Volksdorf
20.06.-22.06.2024 in Norderstedt
12.09.-14.09.2024 in Volksdorf
28.11.-30.11.2024 in Norderstedt

Unter der Leitung von Thomas Lorenzen (Lehrender Transaktionsanalytiker u. Supervision & Mediator) und Christina Wendorff (Transaktionsanalytikerin & Supervisorin)

Grundlagen der Theorie der Transaktionsanalyse Basislevel und Masterlevel jeweils immer am Donnerstag von 16-20 Uhr in Norderstedt und Volksdorf (offene Veranstaltung)

Supervision/ Intervision, praktische Anwendung, Referate, Selbsterfahrung und Prüfungsvorbereitung für das Basis- und das Masterlevel am Freitag von 9-18 Uhr und Samstag 9-16 Uhr

Einführung in die Transaktionsanalyse

Die Transaktionsanalyse (TA) ist eine Persönlichkeits- und Interaktionstheorie mit den Anwendungsfeldern Beratung, Pädagogik/Erwachsenenbildung, Organisationsentwicklung und Psychotherapie. Sie wurde in den sechziger Jahren von dem amerikanischen Psychiater Eric Berne entwickelt und ist aktueller und handlungsleitender denn je!

Die Einführung vermittelt einen Überblick über grundlegende Konzepte und Modelle der Transaktionsanalyse. TA hilft in Zeiten von allgemeiner Verunsicherung und globalen Veränderungen das menschliche Miteinander konstruktiv zu gestalten, klare Kommunikation zu ermöglichen und uns selbst oder Systeme, in denen wir leben, besser zu verstehen.

Ich werde den Kurs praxisorientiert und anschaulich gestalten. Fragestellungen aus dem eigenen persönlichen, beruflichen oder ehrenamtlichen Hintergrund können gerne eingebracht werden. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Zielgruppe: Beschäftigte aus psychosozialen und pädagogischen Berufen, aus dem Management, ehrenamtlich Tätige sowie Interessierte, die TA kennenlernen möchten. Der Kurs ist der erste Baustein zu einer Weiterbildung in Transaktionsanalyse und wird zertifiziert.

Kompaktkurs

Termine:
Freitag: 08.11.2024 16-20 Uhr
Samstag: 09.11.2024 9-17 Uhr

Abendkurs

Thema Transaktionsanalytische Konzepte Wann und wo?
Wie Menschen ihre Lebensgeschichte schreiben! Bezugsrahmen/ Einschärfungen/Skript 29.02.2024 Basis in Volksdorf, Fortgeschritten in Norderstedt
Wie wir es anstellen, dass die Welt zu unserem Leben passt! Rackets/ Discounts/ Maschen/ Maschensystem/ Strategien 02.05.2024 16-20 Uhr Basis in Norderstedt fortgeschritten in Volksdorf
Wie sich die menschliche Persönlichkeit darstellt! Ich-Zustandsmodell/ Funktionsmodell/ Strukturmodell/ Erkennen der Ich zustände/ Trübung Ausschluss 20.06.2024 16-20 Uhr Basis in Volksdorf, fortgeschritten in Norderstedt
Wie Menschen miteinander umgehen 1! Grundbedürfnisse/ Strokes/ Übertragung und Gegenübertragung 12.09.2024 16-20 Uhr Basis in Norderstedt, fortgeschritten in Volksdorf
Wie Menschen miteinander umgehen 2! Psychologische Spiele/ Dramadreieck/ Gewinnerdreieck/ Game Pentagon 18.11.2024 16-20 Uhr Basis in Volksdorf, fortgeschritten in Norderstedt

Donnerstags, jeweils 16-20 Uhr

Kosten: 60 Euro pro Abend

Skriptseminar Norderstedt

ICH BIN MEIN EIGENES INSTRUMENT – Wie wir Lebenspläne verändern können

Die Partitur des Lebens erkennen und lesen lernen.

Unser Lebensskript ist wie eine Partitur – ein geschriebenes Musikstück. Mit unserem Instrument spielen wir es über die Jahre immer wieder; mal ist unser Instrument ein wenig verstimmt, manchmal spielen wir die Noten etwas länger, lauter, kürzer – doch das Musikstück hat immer den gleichen Anfang, einen Spannungsbogen und auch das gleiche Ende.

In der Kindheit aufgestellt, als junger Erwachsener weiter geprägt, durchlaufen wir unser Musikstück immer wieder in den verschiedensten Zusammenhängen. Die Umgebung ist immer anders, der Ablauf und der Ausgang immer gleich. Manchmal fragen wir uns: „Warum schätzt der Kunde/Kollege/Patient meine Arbeit nicht? Ich habe doch so viel dafür getan.“

Verhaltensanteile daran liegen im eigenen Lebensskript verborgen. Vielleicht hatten wir es schon damals schwer, Anerkennung oder Zu- wendung zu bekommen und heute versetzen wir uns unbewusst selbst in die gleiche Situation. Sind diese Verhaltensanteile heute noch realistisch? Haben wir die Option, sie zu verändern? Wollen wir die Partitur unseres Lebens um- schreiben und unserem Instrument neue Töne beibringen? Auf diese und weitere Fragen wollen wir in unserem Workshop gemeinsam Antworten finden und neue Möglichkeiten entwickeln.

Theoretisch eingebettet wird der Workshop in die Theorie des „Lebensskriptes“ (TA), die relationale Transaktionsanalyse und methodisch unterstützt mit dem Züricher Ressourcenmodell.

Es bedarf einer guten Pflege und einer kontinuierlichen Inspiration, um immer wieder neue, klangvolle Töne zu erzeugen. So bleibt unser Instrument dauerhaft kraftvoll einsetzbar.

29.08. – 31.08.2024
Donnerstag 16 – 20 Uhr, Freitag 9 – 17 Uhr, Samstag 9 – 14 Uhr

nach oben